SWOT

Die SWOT-Analyse ist ein Verfahren zur Identifizierung und Analyse der Stärken (strengths), Schwächen (weaknesses), Chancen (opportunities) und Risiken (threats) eines Unternehmens. Aus diesen Begriffen setzt sich das Akronym SWOT zusammen. Das primäre Ziel der SWOT-Analyse besteht darin, ein vertieftes Verständnis für die verschiedenen Einflussfaktoren zu entwickeln, die für eine Unternehmensentscheidung oder die Festlegung einer Unternehmensstrategie von Bedeutung sind.

Stärken und Schwächen sind interne Faktoren. Sie sind Merkmale eines Unternehmens, die einen relativen Vorteil (oder Nachteil) gegenüber seinen Wettbewerbern mit sich bringen.

Chancen und Bedrohungen beziehen sich auf externe Faktoren. Chancen sind Faktoren des externen Umfelds, die das Management zur Verbesserung der Unternehmensleistung nutzen kann.

Als Bedrohungen werden externe Einflüsse bezeichnet, die die Wettbewerbsvorteile eines Unternehmens gefährden können.