Das Value Proposition Canvas ist ein Geschäftsmodell-Tool, mit dem sichergestellt werden kann, dass das Produkt oder die Dienstleistung eines Unternehmens auf die Werte und Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet ist.
Der Canvas ist in zwei Seiten unterteilt. Üblicherweise wird mit der rechten Seite begonnen, und zwar mit dem Kundenprofil:
Jobs to be done: Diese umfassen verschiedene Aufgaben, Probleme oder Wünsche, die der Kunde bearbeiten, lösen bzw. erreichen soll. Dabei sollten funktionale, emotionale und auch soziale Bedürfnisse des Kunden berücksichtigt werden.
Pains:Alle negativen/frustrierenden Ereignisse/Erfahrungen, die mit den zuvor beschriebenen Aktivitäten einhergehen können.
Gains: Positive Erlebnisse und Ziele, die den Kunden bei der Erledigung seiner Aufgaben zufrieden oder glücklich macht.
Die linke Seite bezieht sich auf das Wertangebot. Der Schwerpunkt liegt auf den Merkmalen, der Funktionalität und den Vorteilen, die das Produkt bieten kann, um den Kunden zufrieden zu stellen:
Product Service System: Ausgewählte Merkmale oder Leistungsmerkmale des Produkts und der Dienstleistung.Dabei wird zwischen funktionaler, emotionaler und sozialer Aspekten differenziert.
Pain Relievers:Auflistug von Lösungen für das Produkt bzw. Service, die die Frustrationen des Kunden beseitigen.
Gain Creators:Maßnahmen, die einen zusätzlichen und ggf. unerwarteten Mehrwert für den Kunden schaffen.